Wir verbinden junge Menschen, Fussball und den christlichen Glauben.

Die «Fussballgruppe Hattrick» ist ein 2006 gegründetes Sport-Angebot des christlichen, ZEWO-zertifizierten Vereins Cevi Region Basel

Fussball ist die beliebteste Sportart der Welt und eine tolle Möglichkeit, Werte und Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Verantwortung, Toleranz, Vertrauen, Respekt, Disziplin sowie den Umgang mit schwierigen Situationen spielend zu erlernen und vermitteln.

Unser Angebot richtet sich an all jene, welchen die ‹klassischen› Fussballvereine zu zeitaufwändig, kostspielig, leistungsorientiert etc. sind, aber dennoch gerne Zusammenhalt erleben, sportliche Fortschritte erzielen und vom christlichen Glauben erfahren möchten.

Das mehrheitlich ehrenamtlich engagierte Trainerteam der FG Hattrick bereitet Übungen sowie Input für das wöchentliche Training vor und betreut ihr Team bei den Turnieren. An den regelmässig stattfindenden Leitertagen können sich die TrainerInnen austauschen und weiterbilden. Es ist uns wichtig, einen guten, persönlichen Austausch mit den Eltern zu pflegen. Bei uns sind Menschen jeglicher Herkunft, Religion und fussballerischen Fähigkeiten willkommen.

Wir bieten ein wöchentliches Training an 3 Standorten (Basel-West, Gellert, Riehen) ohne Ligaspiele, ein Tageslager im Sommer sowie 2 interne Turniere am Anfang und Ende des Jahres an.

Jeder Standort hat mehrere nach Alter und/oder Geschlecht eingeteilte Teams. Das Training besteht aus Übungen, einem Input und anschliessendem Match.

Das erste Event des Jahres ist jeweils das Saison-Eröffnungsturnier im Frühling.

In den Sommerferien erwartet die Kinder und Jugendlichen im fünftägigen Tageslager ein Ferien-Fussball-Programm mit Trainingseinheiten, Spielen, Bibelgeschichten, Gemeinschaft und ganz viel Spass. Die Kinder werden dabei mit ihren Freunden und Leitenden aus ihren Hattrick-Gruppen Zeit verbringen können, was Freundschaft und Gemeinschaft fördert.

Bevor man sich in die Winterpause verabschiedet, können die Mädchen und Jungs beim traditionellen Hallenturnier, dem Hattrick Cup, noch einmal zeigen, was sie das Jahr hindurch im Training gelernt haben.

All jene, die aus dem Kinder- und Jugendfussball rausgewachsen sind, spielen am Montagabend in unserem Frauen- bzw. Herrenteam.

Das Frauen- und Herrenteam der Fussballgruppe Hattrick dient in erster Linie dem Zweck, fussballbegeisterten Menschen einen Ort zu bieten, wo sie ihre Leidenschaft für den Fussball in einem freundschaftlichen und positiven Umfeld ausleben können. Es besteht kein Leistungsdruck, jede und jeder ist willkommen, egal wie es um ihre fussballerischen Fähigkeiten steht. Der Spass steht im Vordergrund. Wie die Fussballgruppe Hattrick richten sich auch diese Teams nach christlichen Wertvorstellungen. Wir wollen uns durch Fairness und Offenheit von der Masse abheben. Dies zeigt sich insbesondere im Umgang unter den TeamkollegInnen.

LADIES

ORT: Sportzentrum Pfaffenholz
ZEIT: Montag; 19:00-20:30 Uhr
KONTAKT: Chantal Baier, chbaier@bluewin.ch

MEN

ORT: Sportzentrum Pfaffenholz
ZEIT: Montag, 19:00-20:30 Uhr
KONTAKT: Jonathan Langloh, jonathanl.langloh@cevibasel.ch

FGH HYMNE

LEITBILD

3 TORE IN EINER HALBZEIT – 3 ZIELE IN UNSERER ARBEIT

Kinder und Jugendliche jeglicher Herkunft und kulturellem Hintergrund lernen miteinander umzugehen und ihre eigenen Fähigkeiten positiv in die Gruppe einzubringen.

Sportlicher Fortschritt wird gefördert, ist jedoch keineswegs nur eine Frage der Leistung, sondern auch des Lebensstils, der Freude und dem Umgang im Team.

Kinder und Jugendliche erhalten Impulse basierend auf christlichen Werten und dem Glauben an das Evangelium.

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Die Idee eines solchen Angebots entstand innerhalb der Fussballcamps von „Athletes in Action“, einer überkonfessionellen Sportarbeit, wo Kinder und Jugendliche durch den Fussball von Gott erfahren. Mitbegründer Stefan Plattner, u.a. bekannt von telebasel und radio basilisk: „Wir kamen mit vielen Erlebnissen und Impulsen aus diesen Camps zurück in den Alltag und fanden es schade, dass die Fussballarbeit nun zu Ende ist, wo unser grösstes Hobby eben Fussball ist und nur sekundär Geländespiele oder die traditionellen Cevi Programme. Deshalb wollten wir diese Art von Kinder- und Jugendarbeit für ein wöchentliches Angebot in unserer Stadt übernehmen. Mein Kollege sass dann mit dem Jugendarbeiter des Regionalverbandes Basel, zusammen, und auch er war begeistert von der Idee, diese Arbeit als neues Gebiet im Cevi anzubieten. Durch den Fairplay und den Umgang in einem Team lernen die Kids praktisch, wie Jesus gelebt und gelehrt hat. In einem Input geben wir unseren Glauben zudem theoretisch weiter und stellen dabei wenn immer möglich irgendeinen Bezug zum Fussball her. Die Teilnehmer haben also die Chance Jesus Christus kennen zu lernen. Eine weitere Chance sehen wir darin, die ausländischen Jungs besser zu integrieren und Gewalt-Prävention zu leisten.“

Und so wurde das Projekt schließlich konkret ausgearbeitet und vorangetrieben. Der offizielle Kick-Off und das erste Training war dann am Freitag, 28. April 2006.